top of page

Unser Ziel: Das Nordkap

Schön langsam wird es ernst: In zwei Wochen geht's für uns los in Richtung Norden. Unser Ziel für die erste richtig große Camping-Reise steht schon seit längerem fest - wir wollen es im tiefsten Winter bis zum nördlichsten Punkt Europas schaffen. In den letzten Wochen haben wir deshalb selbst viele Blogs und Erfahrungsberichte gelesen. Vor allem das Thema Camper-Isolierung und Frischwasserversorgung beschäftigt uns - immerhin hatte es ja letzte Woche in Norwegen und Schweden ja um die minus 40 Grad und auch wenn wir mit solchen Temperaturen nicht rechnen, sind wir lieber vorbereitet. Achja und wie wir all die Sachen, die wir mitnehmen wollen (oder wegen Baby müssen) unterbringen werden, das ist auch noch so eine Sache. 😅



Erfahrung mit Wintercampen haben wir bereits. Das war im Dezember in Südtirol.

Die Reiseroute


Unsere Reise wird uns vermutlich zunächst über Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland und mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki nach Finnland führen. Von dort aus planen wir von finnisch Lappland über schwedisch Lappland bis ans Nordkap zu fahren. Zurück wollen wir über Norwegen, Dänemark und Deutschland, wobei wir die ersten und letzten Parts der Reise eher schnell hinter uns lassen wollen, um genug Zeit für Skandinavien zu haben.


Was die genaue Route betrifft sind wir flexibel. Für gewöhnlich beschließen wir maximal zwei, drei Tage im Voraus, wo wir hinfahren und die Plätze für die Nacht werden generell meist ganz spontan ausgesucht. Drei Fixpunkte - abgesehen vom Nordkap selbst - gibt es allerdings: Rovaniemi, die "Heimat des Weihnachtsmanns", steht ganz oben auf der Liste. Am Weg vom Nordkap Richtung Süden wollen wir unbedingt bei den Lofoten vorbei. Und Jokkmokk muss ebenfalls sein - bei unserer letzten Schwedenreise sind wir nämlich dort gelandet und haben uns ein bisschen in diesen süßen kleinen Ort verliebt. Dort haben wir damals übrigens auch am Polarkreis im Zelt übernachtet. 🥰


Das war unser idyllischer Zeltplatz in der Nähe von Jokkmokk. Diesmal tauschen wir allerdings Zelt gegen Camper.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Komentar


b.byounes
20 Jan

Ich wünsche euch einen schönen Start in's Abenteuer!

Suka
Katharina Sunk
Katharina Sunk
28 Jan
Membalas kepada

Und schon ist eine Woche um. Das Nordkap ist schon nahe 😍

Suka

Instagram...

bottom of page